Sind Sie Verkehrspsychologe?

Geändert am Fr, 22 Sep, 2023 um 2:47 NACHMITTAGS

Nick Messerli ist Verkehrstherapeut mit über 15 Jahre Erfahrung im Feld der MPU-Vorbereitung.
Bitte bedenken Sie aber: Niemand wird Sie durch die MPU kommen lassen- nur aufgrund einer Teilnahmebescheinigung auf welcher ein Titel steht. Das wird Ihnen gerne immer wieder gerne so erzählt. Wie eben auch viele andere Unwahrheiten kursieren.


Das lenkt ab von der Tatsache, dass sich eine gute MPU-Vorbereitung auf den Inhalt konzentrieren sollte: Wenn Sie ernsthaft mitmachen, Einsicht zeigen, Zeit investieren und Ihren Fall gut aufarbeiten, wird es der Gutachter merken und in der Regel anerkennen. 


Merkmale wie Verkehrspsychologe, Fachpsychologe etc. sind hilfreich, um einen schnellen Eindruck von Qualität zu haben. Die Erfahrung vieler Teilnehmer in meinen MPU-Seminaren ist jedoch eine andere: Oft waren sie zuvor bei Personengruppen mit diesen Berufsbezeichungen, waren jedoch von der Vorbereitung enttäuscht. Am Ende bestanden sie die MPU nicht, trotz Bescheinigungen - und kamen im zweiten Anlauf zu uns.


Das heißt: Diese Berufsbezeichnungen können ein Qualitätmerkmal sein, jedoch ist es alles andere als eine Garantie. Stattdessen: Gehen Sie zu Menschen, wo Sie das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein. 


Übrigens: Die Teilnahmebescheinigung ist zwar ein Beleg dafür, dass Sie an sich gearbeitet haben. Aber vollkommen zweitrangig und wird meist überbewertet. Wenn jemand die Sache selbst nicht ernst aufarbeitet, wird er auch in der MPU nicht mitsprechen können und dementsprechend nicht bestehen - trotz Bescheinigung.


Rückmeldungen tausender zufriedener Teilnehmern in den letzten 15 Jahren haben das bestätigt.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren