Präventivmaßnahmen bei Seminaren vor Ort während der Corona-Pandemie

Geändert am Fr, 22 Sep, 2023 um 1:24 NACHMITTAGS

Solange es behördlich erlaubt ist, sind wir sind bemüht, auch während der Corona-Pandemie Seminare vor Ort in Ihrer Region anzubieten. Damit diese Veranstaltungen persönlich vor Ort stattfinden können, ist ein Schutzkonzept notwendig. Es gelten folgende Vorsichtsmaßnahmen:

 

Nachweise entsprechend Lokaler Regelung

Für die Teilnahme vor Ort und vor Eintritt zu den Seminarräumen gilt die behördliche Zugangsbeschränkung, welche zum Zeitpunkt der Veranstaltung zur Eindämmung der Corona-Pandemie angeordnet sindDies kann je nach Pandemielage und Bundesland die 3G-Regelung, 2G-Regelung oder 2Gplus-Regelung sein.

Diese Regelungen sind derzeit sehr variabel und können sich auch kurzfristig vor der Veranstaltung noch ändern. Hierzu erhalten Sie von uns weitere Infos. Die sicherste Möglichkeit teilzunehmen ist, den Genesungsnachweis einer ausgeheilten Covid-19-Erkrankung bzw. den Nachweis vollständiger Impfung gegen Corona bzw. per QR-Code in der amtlichen Smartphone-App belegen zu können. Darüber hinaus kann auch je nach Pandemielage ein zusätzlicher Nachweis per Covid-Schnelltest (welcher nicht älter ist als 24 Stunden) bzw. der Nachweis einer Booster-Impfung notwendig sein.

Je nach Pandemielage und Bundesland kann darüber hinaus eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung während der Dauer der Veranstaltung in den Innenräumen notwendig sein (je nach behördlicher Anordnung entweder eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske).

 

Grundsätzliche Hygienemaßnahmen

  • Oberflächen im Seminarraum werden regelmäßig gereinigt: Bei Teilnehmerwechsel oder beim Wechsel von Veranstaltungen.
  • Luftaustausch: Wir versuchen, die Seminarräume regelmäßig gut zu lüften.
  • Abstand: Wir sorgen im Seminarraum für mindestens 1,5m Abstand zwischen den Teilnehmern. Wir bitten alle Teilnehmer überall im Gebäude mindestens 1,5m Abstand zu anderen Personen einzuhalten.
  • Mundschutz: Wir bitten Sie im Gebäude, wenn Sie sich nicht an Ihrem Seminarplatz befinden, Mundschutz zu tragen. Je nach Pandemielage und Bestimmungen der Bundesländer kann auch ein Tragen am Platz erforderlich sein.
  • Händehygiene:
    • Regelmäßig Hände reinigen und eventuell zusätzlich Desinfektionsmittel nach dem Berühren fremder Gegenstände nutzen.
    • Verzichten Sie auf Händedruck als freundliche Geste. Zur Viruseindämmung kann derzeit ein wertschätzendes Lächeln genauso Höflichkeit oder Dankbarkeit ausdrücken.
  • Grundsätzliche Hygiene beim Husten oder Niesen:
    • In die Armbeuge oder Papiertaschentuch (nicht in die Hand)
    • Von anderen Personen wegdrehen, möglichst viel Abstand
  • Gesichtshygiene: Hände von vom Gesicht fernhalten
  • Arbeitsmaterialien nicht mit anderen Personen teilen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren